Skandinavischer Einrichtungsstil – hell, geradlinig & einladend!

Deko-Ideen24: skandinavisches WohnzimmerLange Wintermonate, kurze Sommer und wenig natürliches Licht.
Trotz alldem schaffen die Skandinavier es, ihr eigenes Heim gemütlich, warm und einladend zu gestalten. Dies ist vermutlich auch einer der Gründe, warum der skandinavische Einrichtungsstil bei uns so beliebt ist. Helle Farben wie auch der bewusste Verzicht auf schnörkelige Verzierungen oder modische Auffälligkeiten sind dabei einige Merkmale, die den nordischen Wohnstil besonders auszeichnen.

Back tot he roots – Naturmaterialien

In den entlegenen Orten leben die Skandinavier überwiegend noch in Holzhäusern. Es ist daher kaum verwunderlich, dass gerne auf heimische Hölzer wie die Fichte, Birke oder Kiefer zurückgegriffen wird, um das eigene Heim auszustatten. Naturartikel sowie individuelle Handarbeit erzeugen zudem eine warme wie auch natürliche Wirkung. Bei den Materialien wird darüber hinaus Baumwolle, Leinen oder Leder bevorzugt und aufwendig verarbeitet. Aber auch Elemente aus Glas oder Porzellan finden sich häufig beim nordischen Einrichtungsstil.

Kerzen und Kamine gehören mitunter zu den verschiedenen Lichtquellen, die zu einer gemütlichen Atmosphäre beitragen. Zusätzlich halten sie den Raum auch schön hell. Für den letzten Schliff eigenen sich Kissen und Decken in Pastelltönen, die aus flauschigen Stoffen gefertigt sind. Jetzt nur noch ein kleines Windlicht, bestehend aus einer Duftkerze in einer Glasschale – schon ist das Ambiente perfekt!

Deko-Ideen24: Collage mit weißer Möbel und Dekoration

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>