Osterhefekranz für Anfänger

Wie versprochen hier nun das Backrezept. Schon meine Großmutter hat uns jedes Jahr zu Ostern mit ihren herrliche Hefebackwaren verwöhnt. Ehrlich gestanden habe ich selber noch nicht einen Hefekranz gebacken. Sobald ich es auspropiert habe, werde ich ein Foto nachliefern. Versprochen!

Utensilien: Rührschüssel, Knethaken, Mixer, Teigschaber, Backpapie, Tasse, Gabel, Backpinsel

  • 500g Mehl
  • 50g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe

Die Zutaten in eine große Rührschüssel geben und vermischen!

  • 200ml  Milch
  • 75g Magarine
  • 3 Eier

Die Milch etwas erwärmen und mit der Magarine und den Eieren ebenfalls in die Rührschüssel geben. Mit Knethaken den teig ca. 4 minuten kneten bis sich der Teig gut vom Rand löst. Den teig abdecken und 30 Minuten gehen lassen. Danach den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsplatte geben und in 3 Teile abtrennen. Diese rollen und zu einem Zopf flechten. Als Kranz geformt auf ein mit Backblech belegtes Backblech legen und nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen.

  • 1 Eigelb
  • 2 EL Cremefine zum Schlagen oder Schlagsahne

Das Eigelb mit der Sahne in einer Tasse vermischen und den Kranz bestreichen. Nun 35 Minuten im Backofen ausbacken.  O/U 200 Grad, 10 Min vorheizen  Uml. 180 Grad

In der Mitte des Kranzes kann man bunt bemalte Ostereier legen oder einen naturfarbende Osterhasen stellen. Die schon ausgeblasenen Eier gibt es bei deko-ideen24.de in weiß und braun. Echte Wachteleier sehen besonders schön um den Kuchentellerrand gelegt aus.

18230-066DSC_0202wachteleier-0-000187

 

 

 

Gutes gelingen!

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>