Weg mit dem Kitsch-Faktor – Ein Plädoyer für die richtige Dosis Licht

Deko-Ideen24 Blog: Leuchtmittel LichterketteWer kennt es nicht? Das mit Lichterketten zu tapezierte Haus in der traditionellen Weihnachtskomödie „Schöne Bescherung“. Immer mehr avanciert dieses Exempel zum Standardmodell in den unterschiedlichsten Haushalten.

Der Höhepunkt: die Weihnachtszeit! Aber muss es wirklich so extrem sein?

Du kennst die Szene nicht? Minute 01:16 – beginnt das Spektakel.

Immer wieder das gleiche Spiel

Wer hat diesen Satz nicht schon bis zur Unendlichkeit gehört? „Weniger ist mehr!“ – außer bei Kleidung, wo umgekehrtes Spiel herrscht. Wir lehnen uns jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupten: Jeder. Und eines muss man allen Mamas, Tanten und Omas, die einem als Teenager mit diesem Spruch in den Ohren lagen, sagen: Sie hatten Recht. Und zwar in so gut wie jeder Lebenslage; auch bei der Dekoration!

Das wir Lichterketten lieben ist mittlerweile kein Geheimnis mehr und soll es auch gar nicht sein. Gerade in der jetzigen Jahreszeit, wo es morgens spät hell und abends viel zu früh dunkel wird, sehnen wir uns nach einem Lichtschimmer – doch einige übertreiben es, ein klein wenig.

Wenige, konzentriert auf einzelne Punkte, akzentuierende und wohlstimmende Lichteffekte – so gefallen uns Lichterketten mit Abstand am besten. Doch der Grad zu Kitschig ist schmal; sehr schmal.

Deko-Ideen24 Blog: Bunte Lichterkette mit Kugeln aus Bändern

Bunte Lichtquellen erzeugen unterschiedliche Stimmungen. Rot: verrucht und sinnlich; blau:  kühl und tief; gelb: warm und geborgen. Doch setzt man buntes Licht zu viel ein, wirkt der Raum kindlich, überladen, kitschig und versprüht ein bisschen Kirmesflair. Der Effekt ist das genaue Gegenteil, von dem gewollten. Hier gilt die richtige Dosis muss es sein; so gelingt die bunte Lichtdekoration.

Deko-Ideen24 Blog: Lichterkette LED weißes Licht als Wasserfall

Dasselbe gilt natürlich für weißes Licht, wer hier zu viel will, der überleuchtet seinen Raum und stellt kein ausgewogenes Gleichgewicht von Licht und Schatten her. Das lässt den Raum ungemütlich und steril wirken. Das ist der Grund: Warum zu viel Licht, auch nicht gut für unsere Stimmung ist!

#Lesetipp: Mit der richtigen Beleuchtung bringst Du das Potenzial deiner Räume zum Vorschein.

Fazit: Lichterketten – Immer! Aber bitte in der richtigen Dosierung!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>