Akzente setzen mit Lichterketten – so einfach geht’s

Deko-Ideen24 Blog: "EInfach Akzente setzten!" Lichterktte gewickeltWir lieben Lichterketten! Ob im Winter oder im Sommer; Lichterketten gehen immer! Aber gerade im Übergang zur Adventszeit setzten sie mit Ihrem sanften Schein Highlights.

#Lesetipp: Du wunderst dich, wie man Lichterketten im Sommer nutzen soll? Dann musst du diesen Artikel lesen!

 Ein glanzvoller Übergang

Der November kann ungemütlich werden. Der viele Regen und die grauen Tage können einem schon mal auf das Gemüt schlagen. Die richtige Beleuchtung in unseren Räumen hebt die Stimmung um einiges an. Doch zu einem eleganten Beleuchtungskonzept, gehören Highlights und Akzente, diese setzten wir mit Lichterketten. Der besondere Clou: Für die Weihnachtszeit lassen wir sie einfach hängen.

Jeder Gegenstand hat Potenzial

Lichterketten werden immer Vielfältiger; das ermöglicht uns neuen Spielraum, aber auch neue Ideen Objekte in das rechte Licht zu rücken.

Deko-Ideen24 Blog:  Lichterkette aus Korkband

Setzten wir einen Akzent auf unseren Beautytempel und erwecken ihn aus seinem Dornröschenschlaf. Dazu hängst Du einfach eine Lichterkette locker über den Spiegel. Kleiner Tipp: Besonders schön wirkt eine durchsichtige Lichterkette mit Kugeln oder eine Lichterkette mit Sternen. So verleihst Du deinem Schminktisch ein besonderes gemütliches Feeling.

Lichterketten eignen sich des Weiteren hervorragend für Do it Yourself-Projekte. Eines der einfachsten: Die gesamte Lichterkette in einer Vase verstauen! Wirkt bei farbigen, aber auch bei klaren Vasen  - dekorierbar als eigene Lichtquelle oder als kleiner Lichtpunkt in dunkeln Ecken.

#DIY-Anleitung: Du möchtest deine Vase zum Leuchten bringen? 3 Schritte zur Vasen-Leuchte.

Deko-Ideen24 Blog: Lichterkette mit Papierkugeln in Schale

Vielfach finden sich Lichterketten in Dekoinseln – wie immer zur Weihnachtszeit. Aber auch jetzt im Herbst, dezent versteckt unter buntem Herbstlaub, fungieren sie zum wahren Hingucker. WICHTIG: Verwendet für diese Dekoration IMMER LEDs. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht nur stromsparend sind, sondern auch nicht heiß werden und somit eine Gefahrenquelle darstellen könnten.

Die Kette unterstützt die Dekoinsel – doch gibt sie selbst eine ebenso geschmackvolle Dekoration ab. Hierfür eignen sich besonders sogenannte Party Lights. Das Leuchtmittel umhüllt von einer lichtdurchlässigen Kugel aus Papier versprüht noch einmal einen anderen Charme. Legt die Part Lights locker in einer Schale. Eine prachtvolle Dekoration für Euren Couchtisch, Nachtschränkchen oder Esstisch.

Deko-Ideen24 Blog:  Lichterkette um einen Baum gewickelt im Hintergrund eine Kirche

Vermehrt zieht die Lichterkette auch in unsere Gärten ein. Bäume und auch Teiche werden von den leichten LEDs umrandet; setzten Lichtakzente in Gärten und auf Straßen.

Not too much

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Wie bei so vielen Dingen im Leben, heißt es auch hier:

Weniger ist mehr!

Wer seine vier Wände nicht in ein stromverschwendendes Monstrum verwandeln möchte, der setzt seine Lichterketten gezielt ein.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>