Schön dekoriert: Ein Winterkinder- geburtstag

Cupcake mit Happy Birthday Kerzen

© Ruth Black – Fotolia.com

Besonders für jüngere Kinder ist der eigene Geburtstag ein großes Ereignis. Voller Vorfreude warten die Kleinen auf ihren Schlüpftag, während für Eltern meist die Planung und Umsetzung der Feierlichkeiten im Vordergrund steht.

Häufig sind wir Mütter diejenigen, die sich Gedanken machen wie der Kindergeburtstag aussehen soll. „Ich möchte eine Prinzessinenparty.“, oder „Ich will ein Ritterfest!“ sind dabei häufig Wünsche, die natürlich bestmöglich erfolgt werden wollen. Gerade für die Monate Dezember bis Februar liegt das Motto Winterkindergeburtstag so nahe. Zahlreiche Ideen lassen sich wunderbar umsetzen.

Die Einladungskarte

Bereits bei der Einladungskarte kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Eine besonders schöne Idee sind selbstgebastelte Einladungskarten mit Schneemännern und aufgeklebten Schneeflocken.  Zusätzlich können aber auch transparente Umschläge mit Kunstschnee gefüllt werden. Das gemeinsame Basteln mit dem Kind steigert natürlich die Vorfreude und ist eine tolle Beschäftigung während der kalten und dunklen Wintertage.

Die Tischdeko

Serviette mit Eisbär-MotivAuch auf dem Geburtstagstisch darf die passende Deko natürlich nicht fehlen. Servietten mit winterlichem Muster, Kunstschnee sowie LED Kerzen und Figuren vollenden das Ambiente. Zusätzlich können ausgeschnittene Schneeflocken als Girlanden oder von der Decke hängend eine weitere Verzierungsmöglichkeit sein.

Die Geburtstagsspiele

Ob Schnitzeljagd, gemeinsames Basteln sowie Backen oder das klassische Topfschlagen – All diese Spiele wecken bei den Kindern großes Interesse und machen riesigen Spaß. Es muss allerdings abwechslungsreich sein und die Spiele dürfen nicht zu lange andauern. Schenkt jedem Gast einen kleinen Preis in Form eines Lollis oder einer kleinen Süßigkeitentüte.  Solltet Ihr zusammen basteln, so ist es besonders schön für die Kinder ihr eigenes Werk mit nach Hause nehmen zu können. Kleine Anhänger aus Filz in Schneeflocken- oder Schneemannform vor eignen sich hervorragend beim Wintergeburtstag.

Aktivitäten im Freien

Kind baut Schnee-Iglu

© st-fotograf-Fotolia.com

Hinaus ins winterliche Vergnügen! Dort werden Schneekugeln gestoßen, Iglus gebaut und eine wilde Schatzsuche lässt die eisige Kälte vergessen. Durchgefroren geht die gesamte Kinderschar wieder ins warme Haus. Mit heißem Kakao oder Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck genießen alle die restliche Zeit des Kindergeburtstages.

Ein gelungener Winterkindergeburtstag neigt sich langsam dem Ende zu. Viele Bastel-und Backideen sowie Winterspiele lassen die Kinderherzen höher schlagen. Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Umsetzung!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>