Unsere Top 10 der schönsten Weihnachtsfilme

Deko-Ideen24 Blog: Dekorierter Weihnachtsbaum am Kamin

Zur Weihnachtszeit gehören neben Adventskranz und –Kalender auch kuschelige Filmabende mit den Liebsten. Wir haben unsere ganz persönliche Top 10 der schönsten, lustigsten und herzlichsten Weihnachtsfilme zusammengestellt. Viel Spaß.

Platz 10 – Der Grinch

Urkomisch versucht Jim Carrey als der Grinch Weihnachten zu runieren. Der grüne Kerl scheut dabei keine Mühen den  weihnachtsliebenden Bewohner von Whoville die Freude am Fest zu nehmen. Eine witzige Geschichte mit dem richtigen Funken an Moral und Gutmütigkeit.

Platz 9 – Die Muppets – Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens wurde schon viele Male erzählt und verfilmt, die wohl humorvollste Variante stammt von der weltbekannten Muppet-Show. Gonzo begleitet die Zuschauer als Charles Dickens himself – immer in Gesellschaft seines treuen Begleiters Rizzo die Ratte – durch die Handlung. In weiteren Rollen sind die bekannten Gesichter der Muppet-Show zu sehen: Kermit, Miss Piggy, Statler und Waldorf. Nicht zu vergessen Oscar-Preisträger Micheal Caine, der hervorragend in die Rolle des Ebenezer Scrooge schlüpft.

Platz 8 – Das Wunder von Manhatten

Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann?  Kris Kringel – ja. Und er geht sogar noch einen Schritt weiter; er behauptet er sei der echte und einzige Weihnachtsmann. Aber stimmt das auch? Fakt ist, als Kaufhausweihnachtsmann verzaubert er die Kinder von Manhatten und deren Eltern. Doch nicht jedes Kind glaubt ihm. Die kleine Susan ist von Kringel nicht überzeugt. Um seine Existenz zu beweisen, soll ihr Kringel einen brisanten Wunsch erfüllen; einen Vater und einen kleinen Bruder.

Platz 7 – 3 Nüsse für Aschenbrödel

Ein Weihnachtsfest ohne diesen Klassiker? UNVORSTELLBAR!

Platz 6 – Santa Claus – Eine schöne Bescherung

Stell dir einmal vor, du wachst auf und bist Weihnachtsmann? Genau das passiert Scott Calvin alias Tim Allen. Die zuvor erlebte Nacht in Santas magischen Schlitten und am Nordpol hat der geschiedene Vater glatt als wundersamen Traum abgestempelt. Im folgenden Jahr verwandelt sich Scott Schritt für Schritt in Santa – äußerlich und innerlich. Bis es dann am nächsten Weihnachtsfest heißt: „Ho, ho, ho; fröhliche Weihnachten!“

Platz 5 – Der Polarexpress

Wunderbar erzählt Regisseur Robert Zemeckis das große Vorweihnachtsabenteuer von einem kleinen Jungen, der nicht an den Weihnachtsmann glaubt. In seiner Reise im Polarexpress lernt er weitere Kinder mit markanten Eigenschaften kennen. Darunter ein nettes Mädchen, ein Besserwisser und der schüchterne Bill. Während der Fahrt passieren viele magische Dinge und es kommt zu wundersamen Begegnungen zwischen dem kleinen Jungen und dem Schaffner, sowie einem Landstreicher. Am Nordpol angekommen, begegnen Sie endlich dem Weihnachtsmann. Wird der kleine Junge seinen eigenen Augen trauen?

Platz 4 – Tatsächlich Liebe

Englands Schauspiel Crème de la Crème versammelt in einem Film. Colin Firth, Hugh Grant, Liam Neeson, Keira Knightley, Emma Thompson, Alan Rickman, Rowan Atkinson; um nur einige Namen zu nennen.
Die Handlung besteht aus vielen ganz eigenen und gefühlvollen Liebesgeschichten, die sich alle zur Weihnachtszeit ereignen. Ob Premierminister und Hausangestellte, Schriftsteller und Hausmädchen, Schulkinder oder ein alleinerziehender Vater, jeder bekommt sein persönliches Happy End. Ein Film für’s Herz.

Platz 3 – Kevin allein in New York

Der zweite Teil der spaßigen Gauner-Komödie mit Kinderstar Macaulay Culkin hat es in unserem Ranking auf das Treppchen geschafft. Die Familie McCallister möchte über die Feiertage verreisen – nach Miami. Kevin schafft es diesmal mit bis zum Flughafen, aber nicht in das richtige Flugzeug. Statt im sonnigen Florida zu landen, findet sich Kevin in verschneiten New York wieder. Im Stress hat Kevin die Kreditkarte seines Vaters eingesteckt und pfiffig wie er ist, nimmt er sich ein Hotel im New Yorker Edel-Hotel Plaza und genießt seinen Aufenthalt. Wären ihm nicht die beiden Schurken Harry und Marv auf den Fersen.

Platz 2 – Kevin allein zu Haus

Et voilà, der Vorgänger-Film schafft es auf Platz 2. Der kleine Kevin wird von seinen Eltern zu Hause vergessen. Kein Problem für den kleinen Jungen. Er genießt die Auszeit von seiner Großfamilie und fühlt sich alleine pudelwohl. Doch plötzlich ist es vorbei mit der Gemütlichkeit. Die Einbrecher Marv und Harry wollen das Haus der McCallisters ausrauben, aber das weiß Kevin zu verhindern.

Platz 1 – Schöne Bescherung

Auch bekannt als: Hilfe, es weihnachtet sehr. Clark Griswold liebt Weihnachten mit allem was dazu gehört: einem riesigen Tannenbaum, einem beleuchteten Haus und seiner Familie. Auch, wenn dies einige Turbulenzen für sein perfektes Fest vorsieht. Ob das Grillen einer Katze, einen verbrannten Weihnachtsbaum oder gar einer Entführung, die Griswolds trotzen allen Widrigkeiten. Herrlich komisch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>