Trockenblumen

Trockenblumen als zeitlose Deko das ganze Jahr über

Trockenblumen sind Blumen, die im getrockneten Zustand für lange Zeit haltbar gemacht werden. Der Begriff steht allerdings auch als Bezeichnung für viele Produkte aus der Natur, z.B. Zweige, Früchte, Beeren, Wurzeln, Rinde, Moos, Zapfen und Zimtstangen. Alles Produkte, die man sehr schön als Trockendeko, besonders in der Herbst- und Weihnachtszeit, einsetzen kann. Aus Trockenblumen lassen sich sehr schöne Trockensträuße binden, an denen man lange Zeit seine Freude hat.

Trockenblumen brauchen keine Pflege, sie sind gerade deshalb ein tolles Dekoelement für lange Zeit. Beeren und Zapfen angeordnet in einer schönen Schale auf dem Tisch, oder als Kranz mit einer Kerze – und Sie haben eine natürliche Deko in Ihrem Zuhause. Besonders schön wirken auch Gestecke aus getrockneten Blumen in großen Bodenvasen.


Freude an Trockenblumen für lange Zeit

Trockenblumen lassen sich über Jahre aufbewahren. In der Vergangenheit entwickelte sich die Faszination, dass man Blumen das ganze Jahr stehen lassen möchte, auch wenn diese Blume gerade in der Saison nicht zu bekommen ist. Durch die Trocknung wurde es möglich, dabei waren die Fortschritte im Trocknen von weichen Blumen wie Rosen, Nelken, Astern und Veilchen, mit dem man Mitte des 19. Jahrhunderts begonnen hatte, sehr wichtig.

Die schönsten Trockenblumen kamen um 1890 aus Frankreich und aus Australien.

Trockenblumen behalten ihren Duft

Im Allgemeinen werden Trockenblumen geschnitten, bevor sie vollkommen aufgeblüht sind und dann an der Luft getrocknet. Dabei werden die Blumen in Bündeln an gut belüfteten Plätzen auf gehangen. Lavendel lässt sich zum Beispiel sehr gut trocknen, da er seine ursprüngliche Form und Farbe kaum verliert. Hinzu kommt, dass Lavendel auch seinen Geruch nicht verliert. Daher wird heutzutage Lavendel auch mit Wollprodukten kombiniert und tatsächlich behält das Wollband über Monate noch den Duft von Lavendel.

Gräser in Kombination mit Beerenzweigen zu einem schönen Strauß mit Schleifenband gebunden, sind eine schöne Dekoration in der Herbstzeit. Silberdistel mit Tanne bildet eine wochenlange Deko in der Weihnachtszeit.


Inhalt drucken