Floristik

Floristik

Der Name Floristik ist abgeleitet vom lateinischen Namen Flora, der römischen Göttin der Blumen und Jugend, und bezeichnet die handwerkliche und künstlerische Gestaltung von Schnittblumen- und Pflanzenschmuck.

Der frühere Begriff "Blumenbinderei" wird heute als "Floristik" bezeichnet, wobei die Blumenbinderein und damit auch die Floristik eng mit jahrhundertealten Traditionen verbunden ist.So ist es im europäischen Kulturkreis üblich, die Trauerhallen und Gräber mit Kränzen und Blumengebinden zu schmücken.Der Florist oder die Floristik, wird aber auch bei der feierlichen Gestaltung der Taufe, Geburtstag. Kommunion, Events und vielen mehr benötigt. Besonders Hochzeiten werden gerne floral dekoriert, da die meisten Blumen einen positiven Einfluss auf die Menschen haben. Auch bei repräsentativen Veranstaltungen in Geschäftsräumen und Hotels, bei Tagungen und Messen sowie in Wohnräumen, wird die florale Ausgestaltung mit Blumen und Arrangements gerne gesehen. Gerade in diesem Bereich spielt die Floristik eine große Rolle, traditionelle Gebinde bis hin zu "floralen Kunstobjekten" finden hier ihren Einsatz.

Florist/Floristin, die Lehre der Floristik,  ist in Deutschland ein anerkannter dreijähriger Ausbildungsberuf, der nach dem Dualen Ausbildungssystem in Blumenfachgeschäften bei gleichzeitigem Besuch der Berufsschule ausgebildet wird. An Meisterschulen bzw. Fachschulen für Floristik kann der ausgebildete Florist sich zum Meister fortbilden. Leider, Stand 2016, gibt es nur noch wenige Interessenten die sich zum Florist/Floristin in der Lehre der Floristik ausbilden lassen wollen. Viele Blumengeschäfte aber auch Hotels, Catering-Unternehmen und ähnliches suchen händeringend Mitarbeiter für die Floristik.

Einer Gründe dafür wird sein (Stand 2016), dass die Blumenfachgeschäfte und damit die Floristik, zunehmend durch die Supermärkte, Discounter und Franchise-Unternehmen unter Druck geraten. Allerdings fehlt dort die fachliche Beratung und die gute Floristik. Einer der Strategien könnte sein, das die Blumenfachgeschäfte ihre Berechtigung über Qualität, Fachberatung und der Floristik behalten. Einen schönen gebunden Strauß der auch noch lange hält, gibt es nun mal nur im Blumenfachgeschäft, und heute wissen das noch viele Kunden zu schätzen.

 

Die heutige Berufsbezeichnung "Florist" und "Floristik" wurde 1967 offiziell in Deutschland eingeführt und hat sich mittlerweile in der breiten Öffentlichkeit durchgesetzt. Die bis dahin bestehende Bedeutung wurde von Linne' 1725 für seine Zeitgenossen benutzt, die Floren geschrieben haben und sich als floristae mit der räumlichen Erfassung von Pflanzen beschäftigen. In der Folge nannten sich auch berühmte Botaniker "Floristen". Neben dieser bis ca. 1965 einzigen Bedeutung nennen sich heute auch Blumenhändler und Blumenbinder "Floristen". So kennt der Duden von 1967 die Bezeichnung "Florist" einzig als "Forscher der Flora". Ab der 17 ten Auflage 1973 wird zusätzlich "Blumenbinder" unter dem Begriff  "Florist" angegeben.

 

 

 

 

 

 


Inhalt drucken