Filz

Filz ein vielseitiges Produkt in der Floristik

Aus Haaren oder Wollfasern zusammengepresster Stoff hieß im Mittelhochdeutschen „Vilz“. Damit bezieht sich der Ausdruck direkt auf das handwerkliche Herstellungsverfahren.

Alle möglichen Natur- und Kunstfasern lassen sich miteinander verfilzen. Beim Prozess des Filzens verschlingen sich die einzelnen Fasern zu einem festen Textilgebilde. Die Zusammensetzung von Filz ist dabei vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben.

Archäologische Funde zeigen, das Filzen schon vor Tausenden von Jahren bekannt war. Als Meister der Filzherstellung in Asien galten die Mongolen und die Tibeter. Für beide Völker ergeben sich Hinweise auf eine frühe Nutzung dieses Materials, das für nomadisierende Gruppen besonders wichtig war. Sie verwendeten Filze nicht nur für ihre Kleidung, sondern auch für die Herstellung ihrer Zelte.

Man sagt, dass der Filz durch den heiligen Clemens, der das Filzen erfunden haben soll, nach Europa kam. Zur Polsterung seiner wunden Füße legte er Schafswolle in seine Sandalen. So entstand durch Feuchtigkeit und Wärme, Druck und Reibung während seiner Flucht der erste Filz

Filz ist ein besonders vielseitiges Material. Bei Dekorationen ist Filz zu finden. Floristen haben die positiven Eigenschaften des Materials erkannt. Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der Farb- und Formgestaltung machen Filz zu einem idealen Textil für kreatives Design.

Die besonderen Eigenschaften von Filz

Filz aus Schafwolle isoliert gegen Hitze und Kälte selbst wenn er nass ist. Er ist schallhemmend, luftdurchlässig, knitterfrei, dehnbar und elastisch. Eine ganz besondere Eigenschaft ist zudem die schwere Entflammbarkeit von Filz. Filz ist in der Regel nicht brennbar. Viele Tischsets und Tischläufer sind heutzutage aus Filz, da dieses Material Feuchtigkeit aufnimmt und einfach und schnell zu reinigen ist.

Bei oberflächlichem Schmutz reicht es aus, eine Bürste zur Hand zu nehmen oder den Filz abzusaugen. Eine Handwäsche ist ebenso möglich.

Filz aus Kunstfasern ist strapazierfähig, formbar und farbintensiv. Filz kann sowohl im Außenbereich dekoriert werden wie auch in der Wohnung.


Bastelfilz, Tischdekorationen aus Filz, Filzband, es gibt viele unterschiedliche Verwendungszwecke für Filz. Verschiedene Arten durch verschiedene Herstellungsmethoden und Materialmischungen.

Man unterscheidet zwischen Nass- und Trockenfilzen. Das Nassfilzen entspricht der traditionellen handwerklichen Herstellungsweise. In Kombination mit warmem Wasser und Seife wird nur Schafswolle oder die Wolle mit anderen Naturfasern zusammen gewalkt. Die aufgestellten Schuppen verkeilen sich so stark ineinander, dass sie nicht mehr zu lösen sind.

Beim Trockenfilzen wird die trockene Wolle mit Hilfe spezieller Filznadeln in eine Form gebracht. Nadelfilz wird mechanisch mit zahlreichen Nadeln mit Widerhaken hergestellt. Anschließend erfolgt eine Behandlung mit Wasserdampf. Nadelfilz ist der heute übliche industriell hergestellte Filz.


Filz als Dekorationsartikel, gerne benutzt und sehr beliebt.

Filz lässt sich nahezu in jede Form und Farbe bringen. Daher ist Filz ideal für Dekorationen geeignet. In Verbindung mit Wollvlies, Filzkordeln und Filzband lassen sich tolle Accessoires für Blumentöpfe, Vasen, Windlichter und Schalen dekorieren.

In unserem shop finden Sie ein großes Angebot an Streuartikel und Dekobänder, Kodeln und Tischaccessoires aus Filz


Inhalt drucken