Engel

Engel (lat. angelus, gotisch angilus von altgriechisch ángelos „Bote“, „Abgesandter“; Übersetzung von hebr. mal'ach „Bote“) sind in den Lehren des Judentums, Christentums und Islams Geistwesen, die von Gott erschaffen wurden und ihm untergeordnet sind.

Es gibt eine Vielzahl an Geisteswesen, die für uns unsichtbar sind. Wir nennen sie Engel. Engel sind Geister. Die guten Engel beschützen uns, unseren Körper und unsere Seele

Engel bringen Botschaften, beschützen, und belehren. Schutzengel passen auf uns auf.

An über 350 Stellen belehrt uns die Hl. Schrift über die Engelwelt. Es ist eine Glaubenswahrheit, dass die Engel den Menschen beschützen. Schon lange wird darüber diskutiert, wie viele Engel es wohl geben mag. Bildliche Darstellungen zeigen Engel meist als geflügelte Wesen.

Engel und ihre Funktion und Ordnung sind überrwiegend dem Alten und Neuen Testament sowie dem Koran entnommen

  • Im Christentum verkünden die Engel den Hirten die Geburt Christi. Engel hatten eine hohe Bedeutung, ebenso die hierarchische Ordnung der Engel. Engel bestehen aus reiner Form und besitzen keine Materie. Die Bibel erwähnt verschiedene Arten von Engeln.
  • Engel der dritten Hierarchie werden von Gott ausgesandt und können Kontakt haben zu den Menschen.
  • In der griechischen Mythologie sind Engel unbekannt. Die Götter selbst greifen in das Leben der Menschen ein oder senden ihren Götterboten Hermes, bekannt mit seinem Flügelhelm
  • Im Judentum, durch Auslegung des Tanach, werden Engel meist als übernatürliche Wesen verstanden, die Gott im Himmel zur Seite stehen, ihm aber streng untergeordnet sind.
  • In der lateinischen und den orthodoxen Kirchen werden Engel verehrt, aber in der reformierten Kirche steht man Engelswesen eher skeptisch gegenüber.
  • In der lutherischen Kirchengemeinde wird der Gedenktag des Erzengel Michael und aller anderen Engel gottesdienstlich gefeiert.
  • In der Überlieferung der Geschichte des Volkes Israel spielt die Erscheinung von Engeln ebenfalls eine große Rolle.
  • Im Islam ist der Glaube an Engel sehr wichtig. Im Koran werden Engel als Diener Gottes bezeichnet. Sie sind seine Boten, die seine Befehle ausführen. Die Vermittlung der Offenbarung an die Propheten ist eine der wichtigsten Aufgaben ebenso wie der Schutz der Menschen. Der Engelsglaube kam wahrscheinlich durch die jüdisch-christliche Tradition nach Arabien.
  • Neben Gabriel und Michael gibt es im Koran allerdings auch einen namentlich erwähnten Todesengel, sowie Wächter über das Paradies und die Hölle.
  • Die Mormonen verstehen unter Engel einen Boten Gottes. Dies kann der Geist eines Menschen sein, egal ob ungeboren, lebendig, verstorben oder selten auch auferstanden. Johannes der Täufer ist als Engel zwischen 1927 und 1994 zwei Kirchenmitgliedern erschienen und hat „Das Wort des Herrn“ gebracht.

Einige Engel werden als geschlechtslos andere als junge Männer beschrieben wie jene am leeren Grab von Jesus.

Engeldarstellungen haben eine lange Tradition. Auch in alten Illustrationen aus islamisch geprägten Kulturen wurden Engel abgebildet. Im Alten Testament heißt es Zwei Engelsskulpturen schmückten den Tempel Salomos.

  • Gothik: Engel in der abendländischen Kunst als Jünglinge dargestellt, prachtvoll gekleidet mit mächtigen Schwingen, ein Heiligenschein zeigt ihre Lichtgestalt.
  • Apokalypse: Engel als Helfer des Weltgerichts, Darstellung der Erzengel als kämpferische Schutzpatrone in Rüstung
  • Renaissance: Darstellung des Erzengel Gabriel mit der Verkündung an Maria, die Mutter Jesu oder in Weihnachtsszenen
  • Barock: Engel prachtvoll majestätisch dargestellt oder populär zu dieser Zeit Kinderengel, sogenannte Putten

Durch den Einfluss des Zeitalters der Aufklärung finden sich anstelle der traditionellen jünglingshaften Darstellung häufig weibliche Engelsdarstellungen in der bildenden Kunst.


Jeder hat einen Schutzengel

Ein Schutzengel ist nach mythologischer oder religiöser Vorstellung ein zum Schutz eines Landes, eines Ortes oder einer Person zugestellter Engel. Jeder Mensch hat einen Schutzengel, egal in welchem Land und welcher Religion er angehört. Ein Schutzengel ist da, um zu helfen. Er ist ein Geschenk Gottes und verlässt Sie nicht einen Augenblick lang, von Geburt an bis nach dem Tod.

Schutzengel nehmen zuweilen die Gestalt einer Person an. Manchmal haben Sie Flügel, andere nicht. Neben dem Christentum kennen auch die anderen abrahamitischen Religionen, der Islam und das Judentum, das Konzept der Schutzengel. Schutzengel spielen auch in der Esoterik und in der Anthroposophie eine Rolle.

Im Christentum hat sich die Verehrung der Schutzengel in der katholischen Kirche vor allem im 15. Und 16. Jahrhundert verbreitet. Dies geschah zunächst in Verbindung mit dem Fest des Erzengels Michael am 29. September; er gilt im Judentum mit Gabriel als Fürbitter und Schutzengel des Volkes Israel. 1670 legte Papst Clemens X. das Schutzengelfest für die katholische Kirche auf den 2. Oktober fest.

Engel sind personale Gestalten des Schutzes und der Fürsorge Gottes für die Gläubigen. In der Geschichte der Kirche hat sich der Glaube herausgebildet, Gott habe jedem Gläubigen, ja jedem Menschen einen besonderen Schutzengel beigegeben.

Die Engel sind uns Helfer dafür, dass unsere Hoffnung und Sehnsucht nicht ins Leere gehen.


Schutzengel-Glauben in Deutschland

Eine Befragung des Meinungsforschungsinstitutes Forsa im Auftrag des Magazins GEO ergab 2005, dass ca. zwei Drittel aller Deutschen an Schutzengel glauben. Die Tatsache, dass mehr Menschen an Schutzengel als an einen Gott glauben, sieht die Theologin Christa A. Thiel darin begründet, dass Engel „greifbarer als Gott“ seien.

Unsere kleinen Deko Engel sind zauberhafte Geschöpfe, mit denen Sie Ihr Wohnambiente verschönern können. Engel geben einem ein gutes Gefühl, Schutzengel verschenkt man gerne, weil sie immer sehr niedlich gestaltet sind.

Kleine Engelfiguren sind liebreizend und sind die Boten der Liebe und Freude, aber auch der Trauer. Sie verbreiten Leichtigkeit und Schönheit, Ruhe und Kraft. Engel helfen uns dabei, viele Eigenschaften in uns selbst wieder zu entdecken oder auch Trauer zu verarbeiten. Nicht nur im Wohnraum auch als Grabschmuck werden Engelsfiguren sehr gerne eingesetzt.

Engelfiguren als Geschenk für ganz besondere liebe Menschen, die wir in unserem Herzen tragen. Sie sind ein Zeichen der Liebe, des Schutzes und der Kraft.

Schauen Sie in unserem shop, ob auch der passende Engel für Sie dabei ist.


Inhalt drucken