Biolit

Biolit:

 

Biolit® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Smithers Oasis® Company.

Biolit® setzt sich aus Pappe, etwas Torf und Kleber zusammen. Auf die gepresste Biolit®-Form wird dann Steckschaum geklebt, damit die Form mit Frischblumen verarbeitet werden kann. Hierfür wird der Steckschaum Oasis® Ideal verwendet, um möglichst vielen Ansprüchen gerecht zu werden.

Kleber, Pappe, Torf und Oasis® Steckschaum sind kompostierbar und können dem natürlichen Kreislauf zugeführt werden.

Bei der Anwendung bietet sich hervorragend der Außenbereich an, wobei die Biolit®-Form bis zu einer Woche wasserdicht ist. Die Form kann ohne weiteres schon vorher verarbeitet werden. Dies ist besonders dann wichtig, wenn viele Gestecke mit Biolit®-Formen gemacht werden sollen. Eine Nachwässerung des Oasis® Steckschaum ist kein Problem.

Erst wenn die Biolit®-Form mit organischen Stoffen in Verbindung gebracht wird (Kompost), wird sie weich und löst sich dann mit der Zeit auf.

Für den Innenbereich sind die Formen ebenfalls geeignet, die Unterlage sollte aber idealerweise wasserfest sein.


Inhalt drucken