Meine Pflanzenpflege – Orchideen

Meine Pflanzenpflege – Orchideen (1)Unter den vielen Arten von Blumen ist für mich die Orchidee die eleganteste und schönste Blume überhaupt. Mit ihrer wunderschönen Blütenpracht verzaubert diese Blume mein Heim und bringt außerdem ein bisschen Tropenzauber mit.

Orchideen werden in Asien und den Niederlanden in Massen gezüchtet und sind bei uns beinahe in jedem Supermarkt im Standardangebot. Seit einigen Jahren erlebt die Orchidee einen stetigen Verkaufsboom. Sie ist wegen ihrer wunderschönen Blüten ein beliebtes Mitbringsel, die mit Ihrer Leichtigkeit und ihrer Blumenpracht inzwischen viele Wohnungen schmückt.

So auch bei mir, wo sie viele Orte in meinem Haus verzaubert. Bei der großen Orchideen – Auswahl, die es bisher gibt, habe ich mich für die Gattung der Phalaenopsis entschieden. Sie ist robust, blüht sehr üppig und ist vor allem einfach zu pflegen, ganz anders als andere Orchideenarten. Für mich als Orchideen – Anfängerin ist die Phalaenopsis genau das Richtige, denn aufgepasst! Man darf die Tropenschönheit nicht zu viel und nicht zu kalt gießen, damit die Blütenpracht auf Dauer erhalten bleibt. Es ist eine Anspruchsvolle Aufgabe beim Gießen, Düngen und Beschneiden darauf zu achten, nichts falsch zu machen. Auch hier gilt das Motto: „Weniger ist mehr“. 

Damit meine Orchideen immer das frische Grün tragen und ihre Blütenpracht erhalten bleibt, wurde mir beim Kauf der Pflanze ein organischer Dünger empfohlen. Den erhalte ich im Online-Shop von deko-ideen24.de. Dazu bestelle ich mir ein Orchideen Spray mit 300ml, welches als Komplettpflege für alle Orchideenarten dient, ideal für die Nährlösung, Immunstärkung, Pflanzentonikum, Blattpflege und Wachstumsbeschleunigung. Es ist gebrauchsfertig, dient zur einfachen Anwendung und Förderung eines gesunden  Wachstums einer reichen und andauernden Blüte.

Alles zusammen gefasst:  wenig Wasser, eine schwache Düngung 1 – 2x die Woche. Ein weiterer wichtiger Aspekt beinhaltet: kein pralles Sonnenlicht! obwohl dieses von Art zu Art unterschiedlich ist.

Ein zusätzliches Highlight für meine Orchideen ist ein hochwertiges Pflegemittel, damit sie länger glänzen. Die Orchideen einsprühen und man kommt aus dem Staunen nicht
mehr heraus. Der Blattglanz sorgt dafür, dass die Blätter der Orchideen für eine lange Zeit ihren Glanz nicht verlieren.

Ich liebe meine Orchideen und erfreue mich tagtäglich an ihrem Anblick und an die dadurch entstandene wohltuende Atmosphäre.

Liebe Grüße aus meinem Orchideen Tempel,
eure Kerstin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>